QB Schulleitung

- Selbtverständnis der Schulleitung zur Schul- und Qualitätsentwicklung
Heutzutage ist es wichtig den Blick auf das Ganze nicht zu verlieren. Schulentwicklung bedeutet an vielen Baustellen des Systems voranzukommen. An einer so kleinen Schule wie der Löscherschule sind aber nur kleine Schritte - kleine Entwicklungen in 1-2 Schuljahren möglich. Die Lehrer von heute sind motiviert und wollen sich und ihre Arbeit weiterentwickeln, aber es muss leistbar sein. Als Schulleiterin versuche ich die Lerhrergesundheit, die Lehrerzufriedenheit, aber auch die Weiterentwicklung der Schule im Blick zu behalten.

- Verfahren und Regelungen zur Personalentwicklung

Als Schulleiterin versuche ich mit dem gesamten Kollegium ständig im Kontakt zu bleiben. Meine Tür steht stets offen.
Am Ende jedes Schuljahres hat das Kollegium die Möglichkeit Wünsche für die Planung des neuen Schuljahres abzugeben.
In Einzelgesprächen versuche ich stets aktuelle Probleme und Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu erspüren und weiterzuhelfen.
Fortbildungsangebote werden postalisch (EMail) weitergeleitet.
Einzelne Vorschläge werden direkt weitergegeben.
Aktuelle Neuerungen z.B. in der Schulentwicklung werden gemeinsam in der Konferenz diskutiert und es werden gemeinsame Beschlüsse getroffen.

- Regelungen und Vorgehensweisen bei Konflikten

bei Lehrkräften
1. Einzelgespräche
2. Runder Tisch
3. Absprachen
4. Überprüfung der Absprachen

bei Schülern / Eltern
1. Einzelgespräche / Einbeziehung der Schulsozialarbeiterin
2. Runder Tisch
3. Regelungen
4. Überprüfung


bei größeren Konflikten
-> regelmäßige Termine für Rückblick und Festlegung neuer Zielvereinbarungen

- Aufbau- und Ablauforganisation

Einen Teil der Schulorganisation hat die Schulleitung seit einem Jahr an Frau Lehmann abgegegben. Sie übernimmt u.a. die Vetretungs- und Raumplanung. Sie regelt die innerschulischen Gemeinschaftsveranstaltungen etc.
Im Bereich Fremdevaluation wird die Schulleitung von Frau Röske untersützt.
Mit der Sekretärin Frau Velte und den Hausmeister Herr Köhler besteht ein reger Austausch und eine gute Zusammenarbeit.

-> 2013 gab es zum Qualitätsbereich "Schulleitung" eine Selbstevaulation
s. Evaluationsberichtsheft

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