Methodencurriculum zum Ausdrucken

Methodencurriculum

Kompetenzen

 

Klasse 1  bis  Ende Klasse 2

Klasse 3  bis  Ende Klasse 4

 

 

Grundtechniken beherrschen

 

 

 

 

- Ausschneiden

- sauberes Einkleben von

Arbeitsblättern in Hefte

- Abheften

- korrekte Schreibhaltung

 

Grundtechniken von Kl.1/2 wiederholen

-Textarbeit:

à Gliederung

à Wichtiges hervorheben

à Sinnabschnitte finden und mit Überschriften

versehen

à Stichwortzettel anlegen

à Randnotizen als Zusammenfassung eines

Abschnitts

-Umgang mit Geodreieck und Zirkel

 

 

 

 

 

Ordnung halten

 

 

 

 

- Ranzen

- Fach

- aufgeräumter Arbeitsplatz

- Aufstuhlen

- Ordnungsdienste

- Schulordnung kennen und einhalten

 

regelmäßiges  gemeinsames  Überprüfen der

erlernten Kompetenzen aus Kl.1/2

-Arbeitsplatzorganisation:

à selbstständiges Einrichten des Arbeitsplatzes

je nach Unterrichtsfach und Lehrer

à Störendes beseitigen

-Klassenregeln /-dienste miteinander erstellen

und sich gegenseitig an die Einhaltung erinnern

-Mitverantwortung für die Gestaltung des

Klassenzimmers übernehmen

-Spieleausgabe übernehmen

 

 

 

 

Hefte übersichtlich führen

 

 

- Rand einhalten

- Überschrift

- Datum (rechts oben)

- Seite / Nummer

- ordentliches Schriftbild

- Fehler eindeutig und sauber durch-

streichen

-sachgerechter Umgang mit Heften

 

 

selbstständiges Umsetzen der erlernten Fähigkeiten aus Kl. 1/2

-sich auf veränderte Lineatur und Heftformat

einstellen können

-Eigenständiges Einteilen und Gestalten der

Heftseite

 

 

 

 

 

Lern- und Arbeitstechniken kennen und anwenden

 

-Abschreiben von der Tafel

-Unterstreichen mit dem Lineal

-Nachschlageübungen (Wörterbuch)

-Umgang mit Inhaltsverzeichnissen

-Anfertigen von Tabellen

 

selbstständiges Umsetzen der erlernten Fähigkeiten aus Kl. 1/2

-Hausaufgabenheft ordentlich und verlässlich

führen

-Selbstständiges Arbeiten nach Plan

(mit Selbstkontrolle / Lösungsblatt)

-sich auf Klassenarbeiten vorbereiten

-mit Nachschlagewerken arbeiten und selbst-

ständig nutzen

-Texte zusammenfassen

-Informationen zu Themen einholen und weiter-

geben, sich überTexte unterhalten

-Nutzung von Medien (PC-Raum)

-Umgang mit Lernprogrammen

-Texte auf dem PC schreiben

-Klassenzeitung erstellen

(Berichte über Ausflüge oder Schullandheim)

 

Vor anderen frei

 

reden /

 

präsentieren

 

 

 

 

-Morgenkreis / Gesprächskreis

-Freies Erzählen

-Nacherzählen

-Gedichtvorträge

-Vorstellung von Lernergebnissen

-Buchpräsentation

-aktive Teilnahme an schulischen

Veranstaltungen im Jahreskreis

 

 

Weiterführen der erlernten Fähigkeiten aus Kl.1/2

-regelmäßige Gesprächsanlässe

(Morgenkreis / Klassenrat)

-Projektpräsentationen

-in der Gruppe Ergebnisse präsentieren

 

 

 

 

 

 

Arbeitsformen

kennen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-Einzelarbeit / Stillarbeit / Flüsterton

-Partnerarbeit

-Gruppenarbeit (Gruppensprecher)

-Lerntheke

-Tages- oder Wochenplan

àmündliche Absprache über  Arbeits-

fahrplan

-Projektorientiertes Arbeiten

-Experimentieren in Kleingruppen und

Beobachtungen verbalisieren

 

 

 

 

 

 

 

 

Erlernte Arbeitsformen sichern, selbstständig und

zielstrebig durchführen

-Aufgabenstellung selbstständig erfassen

-Aufgaben selbstständig verteilen (Gruppenarbeit)

-Projektorientiertes Arbeiten vertiefen

-beim Experimentieren Beobachtungen festhalten,

Versuche und Ergebnisse protokollieren

Melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Anmelden