Methodencurriculum zum Ausdrucken
Methodencurriculum
Kompetenzen |
Klasse 1 bis Ende Klasse 2 | Klasse 3 bis Ende Klasse 4 |
Grundtechniken beherrschen
|
- Ausschneiden - sauberes Einkleben von Arbeitsblättern in Hefte - Abheften - korrekte Schreibhaltung |
Grundtechniken von Kl.1/2 wiederholen -Textarbeit: à Gliederung à Wichtiges hervorheben à Sinnabschnitte finden und mit Überschriften versehen à Stichwortzettel anlegen à Randnotizen als Zusammenfassung eines Abschnitts -Umgang mit Geodreieck und Zirkel
|
Ordnung halten
|
- Ranzen - Fach - aufgeräumter Arbeitsplatz - Aufstuhlen - Ordnungsdienste - Schulordnung kennen und einhalten |
regelmäßiges gemeinsames Überprüfen der erlernten Kompetenzen aus Kl.1/2 -Arbeitsplatzorganisation: à selbstständiges Einrichten des Arbeitsplatzes je nach Unterrichtsfach und Lehrer à Störendes beseitigen -Klassenregeln /-dienste miteinander erstellen und sich gegenseitig an die Einhaltung erinnern -Mitverantwortung für die Gestaltung des Klassenzimmers übernehmen -Spieleausgabe übernehmen
|
Hefte übersichtlich führen
|
- Rand einhalten - Überschrift - Datum (rechts oben) - Seite / Nummer - ordentliches Schriftbild - Fehler eindeutig und sauber durch- streichen -sachgerechter Umgang mit Heften
|
selbstständiges Umsetzen der erlernten Fähigkeiten aus Kl. 1/2 -sich auf veränderte Lineatur und Heftformat einstellen können -Eigenständiges Einteilen und Gestalten der Heftseite
|
Lern- und Arbeitstechniken kennen und anwenden |
-Abschreiben von der Tafel -Unterstreichen mit dem Lineal -Nachschlageübungen (Wörterbuch) -Umgang mit Inhaltsverzeichnissen -Anfertigen von Tabellen
| selbstständiges Umsetzen der erlernten Fähigkeiten aus Kl. 1/2 -Hausaufgabenheft ordentlich und verlässlich führen -Selbstständiges Arbeiten nach Plan (mit Selbstkontrolle / Lösungsblatt) -sich auf Klassenarbeiten vorbereiten -mit Nachschlagewerken arbeiten und selbst- ständig nutzen -Texte zusammenfassen -Informationen zu Themen einholen und weiter- geben, sich überTexte unterhalten -Nutzung von Medien (PC-Raum) -Umgang mit Lernprogrammen -Texte auf dem PC schreiben -Klassenzeitung erstellen (Berichte über Ausflüge oder Schullandheim) |
Vor anderen frei
reden /
präsentieren
|
-Morgenkreis / Gesprächskreis -Freies Erzählen -Nacherzählen -Gedichtvorträge -Vorstellung von Lernergebnissen -Buchpräsentation -aktive Teilnahme an schulischen Veranstaltungen im Jahreskreis
|
Weiterführen der erlernten Fähigkeiten aus Kl.1/2 -regelmäßige Gesprächsanlässe (Morgenkreis / Klassenrat) -Projektpräsentationen -in der Gruppe Ergebnisse präsentieren |
Arbeitsformen kennen
|
-Einzelarbeit / Stillarbeit / Flüsterton -Partnerarbeit -Gruppenarbeit (Gruppensprecher) -Lerntheke -Tages- oder Wochenplan àmündliche Absprache über Arbeits- fahrplan -Projektorientiertes Arbeiten -Experimentieren in Kleingruppen und Beobachtungen verbalisieren
|
Erlernte Arbeitsformen sichern, selbstständig und zielstrebig durchführen -Aufgabenstellung selbstständig erfassen -Aufgaben selbstständig verteilen (Gruppenarbeit) -Projektorientiertes Arbeiten vertiefen -beim Experimentieren Beobachtungen festhalten, Versuche und Ergebnisse protokollieren |