In Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten wollen wir jeden Schüler durch Freude am Lernen zu Sozialkompetenz, Selbstständigkeit und höchstmöglicher Leistung führen.
Angebahnte Didaktische Prinzipien und Methoden
Verbindliche didaktische Prinzipien:
(begründet durch den Bildungsplan 2004)
- Handlungsorientierung
- Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Selbstkontrolle
- Aktiv-entdeckendes Lernen
- Verstehen ermöglichen
- Verbindung der Kompetenzen
Gewünschte Methoden und Einbindung in den Jahresplan:
- Projektarbeit
- Gruppenarbeit
- Präsentationen
-> Siehe Methodencurriculum (MeNuK)
Schwerpunkte:
Soziales Lernen
- Hausordnung Grundschule im Löscher seit 2006
- Faustlos-Programm seit 2007
- Schulsozialarbeit seit 2012
Gesundheitserziehung / Ernährung und Bewegung
- Teilnahme am BEKI Programm, Ernährungsberaterin im Unterricht (siehe Schulcurriculum MeNuK)
- gemeinsame Frühstückspause
- Apfelsaftprojekt Klasse 3
- anregungsreiches Schulgelände (Klettergerüst, Fußballplatz, Basketballecke, Atrium)
- lange Bewegungspause
- zusätzliche Kurse von Jugendbegleitern am Nachmittag (Kochen/Sport)
Umwelterziehung
- Schulgelände: Teich, Kräuterspirale, Garten Eden, Baumquiz, Insektenhotel etc.
- Hausordnung
- Apfelsaftprojekt Klasse 3
- Nistkastenbau in Klasse 4
Medienerziehung
- Raum des Wissens / Computerraum
- Whiteboard seit 2013 in einem Klassenzimmer (Erweiterung in den nächsten Jahren geplant)
- Antolin
- Grundschuldiagnoseprogramm
Musik
- gesonderte Musikstunden in den Klassen 3+4
- Chor
- zahlreiche Flötenstunden am Nachmittag
- gemeinschaftliches Singen im jahreszeitlichen Ablauf (Frühlingssingen und -musizieren / Gottesdienste / Erntedank/ Laternenlaufen / Adventssingen / Nikolausfeier)