Beratungskonzept zum Ausdrucken

Beratungskonzept der Grundschule im Löscher

Verpflichtende Gespräche im Verlauf der Grundschule

 

Klassenstufe

Wann?

Gesprächsinhalt

Wer?

Grundlagen

Dokumentation

vor Einschulung

bei Schulanmeldung

- Organisatorisches- Entwicklungsstand des Kindes

- Eltern

-L / Kooperationsleh-

rer/in + SL

- evtl. Beobachtungsbögen

SSA Ludwigsburg- Tests- ESU- Sprachförderbögen

Anmeldeunterlagen

1

Schulbeginn bis zum Halbjahr

Kennlerngespräch

- Klassenlehrer

- Erziehungsberechtigte

- Kompetenzbögen

- Beobachtungsbögen

- Schülerarbeiten /Port

folio

Evtl. Protokoll

Herbstferien bis Weihnachtsferien

Austausch

- Klassenlehrer

- Schulleiter

- Kompetenzbögen

- Beobachtungsbögen

- Schülerarbeiten / Port

Folio

Klassenlisten mit Notizen (formlos)

Ende des ersten Halbjahres

Bei Bedarf:

erstesLern- und Entwicklungsgespräch

- Klassenlehrer und

Erziehungsberechtigte

- Kompetenzbogen

- Portfolio

- Schülerarbeiten

- Einschätzungsbogen

des Klassenlehrers

Protokoll mit Unterschriften

Klassenstufe

Wann?

Gesprächsinhalt

Wer?

Grundlagen

Dokumentation

2

Herbstferien bis Weihnachtsferien

Klassenlistengespräch

- Klassenlehrer

- Schulleitung

- ggf.

Schulsozialarbeiter

- Kompetenzbögen

- Beobachtungsbögen

- Schülerarbeiten /

- Port- folio

Klassenliste mit Notizen (formlos)

Ende des ersten Halbjahres

Lern- und Entwicklungsgespräch anstelle des Halbjahres-Schulberichtes

- Klassenlehrer

- Eltern

- Kompetenzbogen

- Portfolio

- Schülerarbeiten

- Lehrereinschätzungs-

Bogen

Protokoll mit Unterschriften.

3

Schulbeginn

Übergabegespräch bei Klassenlehrerwechsel

alter und neuer Klassenlehrer

Klassenliste

- Klassenliste mit

Notizen (formlos)

Schulbeginn bis zum Halbjahr

Kennlerngespräch / Lern- und Entwicklungsgespräch

- Klassenlehrer

- Eltern

- Kompetenzbogen

- Schülerarbeiten

- Portfolio

Protokoll

Herbstferien bis Weihnachtsferien

Klassenlistengespräch

- Klassenlehrer

- Schulleitung

- ggf.

Schulsozialarbeiter

- Kompetenzbögen

- Beobachtungsbögen

- Schülerarbeiten /Portfolio

Klassenliste mit Notizen (formlos)

Klassenstufe

Wann?

Gesprächsinhalt

Wer?

Grundlagen

Dokumentation

4

Herbstferien bis Weihnachtsferien

Klassenlistengespräch

- Klassenlehrer

- Schulleitung

- ggf.

Schulsozialarbeiter

- Kompetenzbögen

- Beobachtungsbögen

- Schülerarbeiten /Portfolio

Klassenliste mit Notizen (formlos)

Herbstferien bis Weihnachtsferien

Informations-

veranstaltung zum Übergang auf die weiterführenden Schulen

Informationen der weiterführenden SchulenInformation über das BBV

- Schulleitung- ggf. Klassenlehrer- Schulleiter der weiter-

führenden Schulen- Eltern- ggf. Beratungslehrer

im ersten Schulhalbjahr

Bei Bedarf:

Lern- und Entwicklungsgespräch (Schullaufbahnberatung)

- Klassenlehrer

- Eltern

- Kompetenzbogen- Portfolio- Schülerarbeiten- ggf. Projektpräsenta-

tion und/oder

Buchpräsentation

Protokoll

bis Mitte Februar

Beratendes Gespräch zum Übergang Grundschule / Weiterführende Schule

- möglichst beide Erziehungsberechtigte

- Klassenlehrer bzw.

Lehrerteam

- Durchschnittsnoten

- Einschätzungsbogen

der Eltern

- Selbsteinschätzungs-

bogen des Kindes

- Einschätzungsbogen

des Lehrersauf der

Basis übergangsrele-

vanter Kompetenzen

- Hinweis auf besonde-

res Beratungsverfah-

ren

Protokoll mit Unterschriften

Für alle Jahrgangsstufen:
weitere mögliche Gespräche im Verlauf des Schuljahres

Art des Gesprächs

Teilnehmer

Ziel

Grundlagen

zusätzlicheLern- und Entwicklungsgespräche bei besonderem Förderbedarf (Teilleistungsschwächen, AD(H)S, Sprachförderung, Hochbegabung)

- Klassenlehrer

- Fachlehrer

- Eltern

- ggf. Beratungslehrer

Förderpläne erstellen, Stärken stärken, außerschulische Fördermöglichkeiten und Unterstützungsangebote aufzeigen (Netzwerk)

Schülerarbeiten, Noten

Beobachtungsbögen

Kompetenzbögen

Einschätzungsbögen

Arztberichte, ggf. SPZ. Berichte

Testergebnisse (z.B. HSP, WLLP, Stolperwörtertest, HRT)

„Runder Tisch“ bei Verhaltensauffälligkeiten sowie Konflikten oder Krisen

- Erziehungsberechtigte

- Schulleitung

- Klassenlehrer

- Fachlehrer

- ggf. Dolmetscher

- außerschulische Partner

- Beratungslehrer

- Schulpsychologin

- Schulsozialarbeiter

- Therapeuten

- ggf. SopäDi

- Unterstützungsangebote aufzeigen

(Netzwerk)

- Beratung

- Entscheidungshilfe

·Zielvereinbarungen

·Folgegespräche

Beobachtungsbogen

ggf. Unterlagen anderer Teilnehmer des Runden Tisches

präventives Gespräch

Klassenlehrer/Fachlehrer und Erziehungsberechtigte

Vermeidung von Auffälligkeiten bei Änderung der Lebenssituation eines Kindes

mögliche Unterstützungsangebote aufzeigen (Netzwerk)

·Beobachtungsprotokoll in der Folgezeit

·Folgegespräch

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