Beratungskonzept zum Ausdrucken
Beratungskonzept der Grundschule im Löscher
Verpflichtende Gespräche im Verlauf der Grundschule
Klassenstufe | Wann? | Gesprächsinhalt | Wer? | Grundlagen | Dokumentation |
vor Einschulung | bei Schulanmeldung | - Organisatorisches- Entwicklungsstand des Kindes | - Eltern -L / Kooperationsleh- rer/in + SL | - evtl. Beobachtungsbögen SSA Ludwigsburg- Tests- ESU- Sprachförderbögen | Anmeldeunterlagen |
1 | Schulbeginn bis zum Halbjahr | Kennlerngespräch | - Klassenlehrer - Erziehungsberechtigte | - Kompetenzbögen - Beobachtungsbögen - Schülerarbeiten /Port folio | Evtl. Protokoll |
Herbstferien bis Weihnachtsferien | Austausch | - Klassenlehrer - Schulleiter | - Kompetenzbögen - Beobachtungsbögen - Schülerarbeiten / Port Folio | Klassenlisten mit Notizen (formlos) | |
Ende des ersten Halbjahres | Bei Bedarf: erstesLern- und Entwicklungsgespräch | - Klassenlehrer und Erziehungsberechtigte | - Kompetenzbogen - Portfolio - Schülerarbeiten - Einschätzungsbogen des Klassenlehrers | Protokoll mit Unterschriften |
Klassenstufe | Wann? | Gesprächsinhalt | Wer? | Grundlagen | Dokumentation |
2 | Herbstferien bis Weihnachtsferien | Klassenlistengespräch | - Klassenlehrer - Schulleitung - ggf. Schulsozialarbeiter | - Kompetenzbögen - Beobachtungsbögen - Schülerarbeiten / - Port- folio | Klassenliste mit Notizen (formlos) |
Ende des ersten Halbjahres | Lern- und Entwicklungsgespräch anstelle des Halbjahres-Schulberichtes | - Klassenlehrer - Eltern | - Kompetenzbogen - Portfolio - Schülerarbeiten - Lehrereinschätzungs- Bogen | Protokoll mit Unterschriften. | |
3 | Schulbeginn | Übergabegespräch bei Klassenlehrerwechsel | alter und neuer Klassenlehrer | Klassenliste | - Klassenliste mit Notizen (formlos) |
Schulbeginn bis zum Halbjahr | Kennlerngespräch / Lern- und Entwicklungsgespräch | - Klassenlehrer - Eltern | - Kompetenzbogen - Schülerarbeiten - Portfolio | Protokoll | |
Herbstferien bis Weihnachtsferien | Klassenlistengespräch | - Klassenlehrer - Schulleitung - ggf. Schulsozialarbeiter | - Kompetenzbögen - Beobachtungsbögen - Schülerarbeiten /Portfolio | Klassenliste mit Notizen (formlos) |
Klassenstufe | Wann? | Gesprächsinhalt | Wer? | Grundlagen | Dokumentation |
4 | Herbstferien bis Weihnachtsferien | Klassenlistengespräch | - Klassenlehrer - Schulleitung - ggf. Schulsozialarbeiter | - Kompetenzbögen - Beobachtungsbögen - Schülerarbeiten /Portfolio | Klassenliste mit Notizen (formlos) |
Herbstferien bis Weihnachtsferien | Informations- veranstaltung zum Übergang auf die weiterführenden Schulen Informationen der weiterführenden SchulenInformation über das BBV | - Schulleitung- ggf. Klassenlehrer- Schulleiter der weiter- führenden Schulen- Eltern- ggf. Beratungslehrer | |||
im ersten Schulhalbjahr | Bei Bedarf: Lern- und Entwicklungsgespräch (Schullaufbahnberatung) | - Klassenlehrer - Eltern | - Kompetenzbogen- Portfolio- Schülerarbeiten- ggf. Projektpräsenta- tion und/oder Buchpräsentation | Protokoll | |
bis Mitte Februar | Beratendes Gespräch zum Übergang Grundschule / Weiterführende Schule | - möglichst beide Erziehungsberechtigte - Klassenlehrer bzw. Lehrerteam | - Durchschnittsnoten - Einschätzungsbogen der Eltern - Selbsteinschätzungs- bogen des Kindes - Einschätzungsbogen des Lehrersauf der Basis übergangsrele- vanter Kompetenzen - Hinweis auf besonde- res Beratungsverfah- ren | Protokoll mit Unterschriften |
Für alle Jahrgangsstufen:
weitere mögliche Gespräche im Verlauf des Schuljahres
Art des Gesprächs | Teilnehmer | Ziel | Grundlagen |
zusätzlicheLern- und Entwicklungsgespräche bei besonderem Förderbedarf (Teilleistungsschwächen, AD(H)S, Sprachförderung, Hochbegabung) | - Klassenlehrer - Fachlehrer - Eltern - ggf. Beratungslehrer | Förderpläne erstellen, Stärken stärken, außerschulische Fördermöglichkeiten und Unterstützungsangebote aufzeigen (Netzwerk) | Schülerarbeiten, Noten Beobachtungsbögen Kompetenzbögen Einschätzungsbögen Arztberichte, ggf. SPZ. Berichte Testergebnisse (z.B. HSP, WLLP, Stolperwörtertest, HRT) |
„Runder Tisch“ bei Verhaltensauffälligkeiten sowie Konflikten oder Krisen | - Erziehungsberechtigte - Schulleitung - Klassenlehrer - Fachlehrer - ggf. Dolmetscher - außerschulische Partner - Beratungslehrer - Schulpsychologin - Schulsozialarbeiter - Therapeuten - ggf. SopäDi | - Unterstützungsangebote aufzeigen (Netzwerk) - Beratung - Entscheidungshilfe ·Zielvereinbarungen ·Folgegespräche | Beobachtungsbogen ggf. Unterlagen anderer Teilnehmer des Runden Tisches |
präventives Gespräch | Klassenlehrer/Fachlehrer und Erziehungsberechtigte | Vermeidung von Auffälligkeiten bei Änderung der Lebenssituation eines Kindes mögliche Unterstützungsangebote aufzeigen (Netzwerk) ·Beobachtungsprotokoll in der Folgezeit ·Folgegespräch |