Notenbildung in Englisch Kl.3/4

Allgemein:

  • Notenfindung überwiegend durch Schülerbeobachtung und Schüleraktivität
  • Mündliche Leistungen (Engagement, Mitarbeit)
  • Lesenoten/geübte und unbekannte Texte
  • Präsentationen (Gedichtvortrag, Szenisches Spiel)
  • Hörverständnis
  • Lesekompetenz (Lernzuwachs)
  • Jährlicher Besuch des Englischen Theaters

 

Schriftliche Lernzielkontrollen:

( schriftliches Vorbild z.B.Wortbild auf Haftbildkarten muss im Klassenraum sichtbar sein)

 

  • Lückentexte
  • Zuordnungsaufgaben
  • Kreuzworträtsel
  • Sprechblasen-Comics
  • Word-Dictation (Kl.4)

 

Sprachenportfolio:

(Ordner hinsichtlich Gestaltung und Vollständigkeit, evtl. Zusatzaufgaben kann bewertet werden)

  • Selbsteinschätzungsbögen, - nicht Grundlage der Bewertung
  • Ikuru-Listen-Comprehension - nicht Grundlage der Bewertung

Gewichtung mündlich zu schriftlich 80:20

 

Inhalte

Fachliche Kompetenzen

Schulcurriculum

Fächer-verbindung

Das Jahr / Feste

Halloween, Bonfire Night, Christmas, Winter, Eastern, Summer ...

Allgemeine Kompetenzen:

Soziokulturelles Wissen

Beherrschung der sprachlichen Mittel:

Lexikalische Kompetenz

 

Z.B. Dekorationen für das Schulhaus gestalten oder Englische Kinderbücher zu den Jahreszeiten / Festen

MeNuK / Deutsch

Kleidung

Beherrschung der sprachlichen Mittel:

Lexikalische Kompetenz

Grammatische Kompetenz

Allgemeine Kompetenzen:

Soziokulturelles Wissen

 

Z.B. Unsere Kleidung- Sportkleidung-Schwimmkleidung oder engl. Kinderbuch (Z.B. Winnie im Winter)

MeNuK

Essen und Trinken

Beherrschung der sprachlichen Mittel:

Lexikalische Kompetenz

Grammatische Kompetenz

Allgemeine Kompetenzen:

Soziokulturelles Wissen

Z.B. Frühstück, Schulvesper

MeNuK

Freizeit

Beherrschung der sprachlichen Mittel:

Lexikalische Kompetenz

 

 

z.B. Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in unserem Ort

MeNuK

Hobbys

Beherrschung der sprachlichen Mittel:

Lexikalische Kompetenz

Kommunikative Strategien und Aktivitäten:

Produktive Aktivität Sprechen

 

Z.B. Hobbys unserer Klasse

MeNuK / Deutsch

Sport / Spiele

Allgemeine Kompetenzen:

Soziokulturelles Wissen

Beherrschung der sprachlichen Mittel:

Lexikalische Kompetenz

 

Z.B. Spiele / Sport im Klassenzimmer, Turnhalle, Pausenhof, Schule

BSS

Unterwegs sein

Allgemeine Kompetenzen:

Soziokulturelles Wissen

Beherrschung der sprachlichen Mittel:

Lexikalische Kompetenz

 

Z.B. Schulumgebung oder engl. Kinderbuch (Z.B. Winnie flies again, London)

MeNuK

Einkaufen

Beherrschung der sprachlichen Mittel:

Lexikalische Kompetenz

Kommunikative Strategien und Aktivitäten:

Produktive Aktivität Sprechen

Interaktive Strategien und Aktivitäten:

Interaktive Strategien

Mündliche Interaktion

 

Z.B. Geschäfte in unserem Wohnort, engl. Kinderbuch (z.B. Eric Carle: The Secret, Birthday message)

MeNuK / Mathematik

Tiere

Beherrschung der sprachlichen Mittel:

Lexikalische Kompetenz

Grammatische Kompetenz

Allgemeine Kompetenzen:

Soziokulturelles Wissen

 

Z.B. Tiere in der Wilhelma, Abenteuerspielplatz, engl. Kinderbuch (z.B. Elmer, Hot hippo)

MeNuK

Schule /

Mein Tagesablauf /

Mein Zuhause

Beherrschung der sprachlichen Mittel:

Lexikalische Kompetenz

Grammatische Kompetenz

 

Z.B. Unser Stundenplan, engl. Kinderbuch (z.B. Winnie the witch)

MeNuK

Menschen anderer Herkunft

Beherrschung der sprachlichen Mittel:

Lexikalische Kompetenz

Grammatische Kompetenz

Allgemeine Kompetenzen:

Soziokulturelles Wissen

 

Z.B. Ausländische Kinder in der Klasse / Schule , engl. Kinderbuch (z.B. Children just like me)

MeNuK / Deutsch

Melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an:

Anmelden