Notenbildung in Englisch Kl.3/4
Allgemein:
- Notenfindung überwiegend durch Schülerbeobachtung und Schüleraktivität
- Mündliche Leistungen (Engagement, Mitarbeit)
- Lesenoten/geübte und unbekannte Texte
- Präsentationen (Gedichtvortrag, Szenisches Spiel)
- Hörverständnis
- Lesekompetenz (Lernzuwachs)
- Jährlicher Besuch des Englischen Theaters
Schriftliche Lernzielkontrollen:
( schriftliches Vorbild z.B.Wortbild auf Haftbildkarten muss im Klassenraum sichtbar sein)
- Lückentexte
- Zuordnungsaufgaben
- Kreuzworträtsel
- Sprechblasen-Comics
- Word-Dictation (Kl.4)
Sprachenportfolio:
(Ordner hinsichtlich Gestaltung und Vollständigkeit, evtl. Zusatzaufgaben kann bewertet werden)
- Selbsteinschätzungsbögen, - nicht Grundlage der Bewertung
- Ikuru-Listen-Comprehension - nicht Grundlage der Bewertung
Gewichtung mündlich zu schriftlich 80:20
Inhalte | Fachliche Kompetenzen | Schulcurriculum | Fächer-verbindung |
Das Jahr / Feste Halloween, Bonfire Night, Christmas, Winter, Eastern, Summer ... | Allgemeine Kompetenzen: Soziokulturelles Wissen Beherrschung der sprachlichen Mittel: Lexikalische Kompetenz
| Z.B. Dekorationen für das Schulhaus gestalten oder Englische Kinderbücher zu den Jahreszeiten / Festen | MeNuK / Deutsch |
Kleidung | Beherrschung der sprachlichen Mittel: Lexikalische Kompetenz Grammatische Kompetenz Allgemeine Kompetenzen: Soziokulturelles Wissen
| Z.B. Unsere Kleidung- Sportkleidung-Schwimmkleidung oder engl. Kinderbuch (Z.B. Winnie im Winter) | MeNuK |
Essen und Trinken | Beherrschung der sprachlichen Mittel: Lexikalische Kompetenz Grammatische Kompetenz Allgemeine Kompetenzen: Soziokulturelles Wissen | Z.B. Frühstück, Schulvesper | MeNuK |
Freizeit | Beherrschung der sprachlichen Mittel: Lexikalische Kompetenz
| z.B. Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in unserem Ort | MeNuK |
Hobbys | Beherrschung der sprachlichen Mittel: Lexikalische Kompetenz Kommunikative Strategien und Aktivitäten: Produktive Aktivität Sprechen
| Z.B. Hobbys unserer Klasse | MeNuK / Deutsch |
Sport / Spiele | Allgemeine Kompetenzen: Soziokulturelles Wissen Beherrschung der sprachlichen Mittel: Lexikalische Kompetenz
| Z.B. Spiele / Sport im Klassenzimmer, Turnhalle, Pausenhof, Schule | BSS |
Unterwegs sein | Allgemeine Kompetenzen: Soziokulturelles Wissen Beherrschung der sprachlichen Mittel: Lexikalische Kompetenz
| Z.B. Schulumgebung oder engl. Kinderbuch (Z.B. Winnie flies again, London) | MeNuK |
Einkaufen | Beherrschung der sprachlichen Mittel: Lexikalische Kompetenz Kommunikative Strategien und Aktivitäten: Produktive Aktivität Sprechen Interaktive Strategien und Aktivitäten: Interaktive Strategien Mündliche Interaktion
| Z.B. Geschäfte in unserem Wohnort, engl. Kinderbuch (z.B. Eric Carle: The Secret, Birthday message) | MeNuK / Mathematik |
Tiere | Beherrschung der sprachlichen Mittel: Lexikalische Kompetenz Grammatische Kompetenz Allgemeine Kompetenzen: Soziokulturelles Wissen
| Z.B. Tiere in der Wilhelma, Abenteuerspielplatz, engl. Kinderbuch (z.B. Elmer, Hot hippo) | MeNuK |
Schule / Mein Tagesablauf / Mein Zuhause | Beherrschung der sprachlichen Mittel: Lexikalische Kompetenz Grammatische Kompetenz
| Z.B. Unser Stundenplan, engl. Kinderbuch (z.B. Winnie the witch) | MeNuK |
Menschen anderer Herkunft | Beherrschung der sprachlichen Mittel: Lexikalische Kompetenz Grammatische Kompetenz Allgemeine Kompetenzen: Soziokulturelles Wissen
| Z.B. Ausländische Kinder in der Klasse / Schule , engl. Kinderbuch (z.B. Children just like me) | MeNuK / Deutsch |