Stoffplan / Jahresübersicht Klasse 1
Wochen
| Themen | Kompetenzfeld |
3 Wochen | Wer bin ich - was kann ich - Ich bin jetzt ein Schulkind Raum und Zeit erleben - Orientierung im Schulhaus und im Klassenzimmer Ich - Du - Wir - Einander helfen - Regeln | 1
4
2 |
1 Woche | Mein Schulweg (Teil 1) | 9 |
1 Woche | Mein Drachen |
|
1 Woche | Herbst I | 6 |
Herbstferien |
| |
1 Woche | Herbst II: Blätter und Bäume: Eiche Kastanie, Ahorn, Birke | 6 |
1 Woche | Sichere Kleidung (Teil 2) - Sehen und gesehen werden (Laternenfest / St. Martin) | 9
4 |
2 Wochen | Wir leben in der Familie - Menschen brauchen Zuneigung - Familien sind verschieden - Aufgabenverteilung | 2 |
1 Woche | Wir feiern viele Feste im Jahr Nikolaus (Feier einüben) | 4 |
2 Wochen | Zeit erleben - Tag und Nacht - Die Woche - Tagesablauf - Stunden | 4 |
1 Woche | Wir feiern viele Feste im Jahr Advent / Weihnachten | 4 |
Weihnachtsferien |
| |
1-2 Wochen | Raum und Zeit - Jahresablauf und Jahreszeiten | 4 |
1-2 Wochen | Tiere um uns - Vögel am Futterhaus | 6 |
2 Wochen | Tiere um uns - Haustiere | 6 |
1 Woche | Mein Schulweg: - Überqueren der Straße - Kooperation mit der Verkehrspolizei | 9 |
1 Woche | Wir feiern viele Feste im Jahr Fasching | 4 |
Winterferien |
| |
1 Woche | Ich - Du -Wir - Gewinnen, verlieren - Streiten, sich vertragen | 2 |
1 Woche | Wir leben in der Familie - Mädchen - Jungen - Vorlieben | 2 |
2 Wochen | Kinder dieser Welt - Spiele bei uns und anderswo | 3 |
2 Wochen | Frühling - Frühlingsblumen / Frühblüher | 6 |
1 Woche | Wir feiern viele Feste im Jahr Ostern | 4 |
Osterferien |
| |
2 Wochen | Ich werde immer größer Muttertag feiern | 1 4 |
2 Wochen | Wir wollen gesund bleiben - Tägliche Hygiene, Schlaf, Bewegung - Zähne / Zahnwechsel / Zahnpflege | 1 |
Pfingsferien |
| |
2 Wochen | Wir wollen gesund bleiben - Gesunde und ausgewogene Ernährung - Gemeinsames Schulfrühstück | 1 |
2 Wochen | Licht und Schatten | 7 |
2 Wochen | Sommer - Tiere im Schulgelände - Pflanzen und Früchte | 6 |
2 Wochen | Wasser - Spiel und Spaß - Waschen, duschen, baden - Schwimmen und Sinken - Wasserfahrzeuge | 7 |
1-2 Wochen | Verfügung / Organisatorisches Vorbereitung der Einschulungsfeier |
|
Sommerferien |
|
Stoffplan / Jahresübersicht Klasse 2
Wochen
| Themen | Kompetenzfeld |
2 Wochen | Ich - Du - Wir - Wir kommen miteinander aus Regeln, Rituale, Klassenrat, Friedensbrücke Organisatorisches Proben für die Einschulungsfeier | 2 |
1 Woche | Wer bin ich - Spuren von mir - Erinnerungsstücke und Lieblingsdinge / Ferienerlebnisse | 1 |
1 Woche | Verkehrserziehung - sicher im Verkehr - Verkehrszeichen | 9 |
2-3 Wochen | Herbst - Bäume und Blätter - Laubfall, Blattentfärbung (EXPERIMENT) | 6 |
Herbstferien |
| |
2 Wochen | Wir sind Erfinder - Erfindungen und ihre Vorbilder in der Natur - Brücken, Türme, Bauwerke - Hebel (EXPERIMENT) | 8 |
2-3 Wochen | LUFT - Eigenschaften - EXPERIMENTE - Nutzen und Gefahren des Windes | 7 |
1 Woche | Leben in anderen Ländern Unterschiede - Gemeinsamkeiten | 3 |
2-3 Wochen | Weihnachten - Weihnachtsbräuche hier und anderswo - Wünsche / Bedürfnisse | 4 |
Weihnachtsferien |
| |
2 Wochen | Raum und Zeit - Wir nehmen unsere Umwelt wahr - Das Jahr / Der Kalender | 4 |
2 Wochen | Tiere um uns - Das Eichhörnchen (Körperbau, Nahrung, Lebensraum) | 6 |
2 Wochen | Ich - Du -Wir - Wir sind Mädchen / Jungen - körperliche Veränderungen - Selbstbehauptung, Nein sagen | 2 |
1-2 Wochen | Wir feiern viele Feste Fasching | 4 |
Winterferien |
| |
2 Wochen
| Wir leben in Möglingen - Menschen arbeiten dort - Besuch in Handwerksbetrieben | 5 |
4 Wochen | Wer bin ich - Wir nehmen mit den Sinne wahr - wir haben 5 Sinne - Sinnesparcours - EXPERIMENTE / Schall | 1 |
1 Woche | Wir feiern viele Feste Ostern | 4 |
Osterferien |
| |
1-2 Wochen | Wir wollen gesund bleiben - WH gesunde Ernährung - evtl. Schulfrühstück | 1 |
2-3 Wochen | Tiere um uns - Die Amsel Die Wiese | 6 |
1 Woche | Wir feiern viele Feste Muttertag | 4 |
Pfingstferien |
| |
3 Wochen | Wiese - Kenntnisse von heimischen Wiesenpflanzen, z.B. Löwenzahn - Pflanzen im Wald / Garten - geschützte / giftige Pflanzen Haustiere: Hund und Katze | 6 |
2 Wochen | Zimmerpflanzen - Pflanzen vermehren - Stecklinge | 6 |
2 Wochen | Abfall - und Restabfall - WH - Mülltrennung - Müllvermeidung
(Verfügung) | 9 |
Sommerferien |
|
Methodencurriculum Klasse 1 und 2
Kompetenzen | Ende 1 | Ende 2 |
Grundtechniken beherrschen |
|
|
Ordnung halten |
|
|
Hefte übersichtlich führen |
Sachgerechter Umgang mit Heften |
|
Lern- und Arbeitstechniken kennen und anwenden |
|
|
Vor anderen frei reden / Präsentieren |
|
|
Arbeitsformen kennen
|
|
|
Kompetenzen und Inhalte Klasse 1 und 2
Kerncurriculum (Bildungsplan 2004, S. 100f.) | Schulcurriculum | |
1. Wer bin ich - was kann ich: Kinder entwickeln und verändern sich, stellen sich dar | ||
Klasse 1 | Klasse 2 | |
Die Schülerinnen und Schüler - finden unterschiedliche Ausdrucksformen für ihre Persönlichkeit, ihre Gedanken, Gefühle und Selbstwahrnehmungen; - entdecken und erkennen die eigene Sprache, Körpersprache, Bildsprache und Musik als Mittel des Selbstausdrucks. Die Schülerinnen und Schüler können - sich in Figuren und Gestalten verwandeln und Formen von Bekleidung und Verkleidung erproben; eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten erkennen, weiterentwickeln und situationsgerecht anwenden; - sich selbst, ihre Gefühle, ihre Körperlichkeit, körperliche Signale und Bedürfnisse wahrnehmen; - aus praktischem Tun Freude und Zuversicht in die eigene Leistungsfähigkeit entwickeln; - sich an ihre Lebensgeschichte erinnern, - sich darüber mitteilen und Vorstellungen für ihre Zukunft entwickeln; - die Bedeutung und die Leistungen der Sinne erkennen und in ihrer Lebenswirklichkeit nutzen. | Ich bin jetzt ein Schulkind - Wer bin ich - was kann ich? - Kennlernspiele - Interaktionsspiele Wir wollen gesund bleiben - Tägliche Hygiene - Schlaf, Bewegung - Zähne / Jugendzahnpflegehelferin Zahnwechsel, Milchzähne, Zahnerkrankungen, Zahnpflege, Kariesprophylaxe, zahngesunde Ernährung - Gesunde Ernährung (Ernährungsberatung) Gemeinsames Frühstück - Wetterangepasste Kleidung Ich werde immer größer | Wir nehmen mit den Sinnen wahr - Wir haben 5 Sinne / Sinnesparcour - Das Auge EXPERIMENT zu den Leistungen des Auges Optische Täuschungen - Das Ohr EXPERIMENT zu den Leistungen des Ohres - Schall: Entstehung EXPERIMENT Schallübertragungen - evtl. Körpersprache, Mimik, Gestik - evtl. Gefahren für die Sinne - Musik: Instrumentenkunde Instrumente bauen Erinnerungsstücke - Spuren von mir Ernährung (WH) |
Inhalte
| ||
2. Ich - Du - Wir: zusammen leben, miteinander gestalten, voneinander lernen | ||
Klasse 1 | Klasse 2 | |
Die Schülerinnen und Schüler - kennen verschiedene Formen des Zusammenlebens, demokratische Beteiligungsformen und einfache Konfliktlösestrategien. Die Schülerinnen und Schüler können - miteinander, für andere und sich singen und musizieren, darstellen und gestalten; - erkennen, dass eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Gruppe wirksam werden; - gestalterische Fähigkeiten zum Ausdruck von sich und anderen nutzen; - erkennen, dass das Zusammenleben durch Symbole, Regeln und Rituale organisiert wird und diese Orientierung Sicherheit gibt; - einander zuhören, Erfahrungen und Meinungen anderer aufnehmen sowie ihre eigene Meinung äußern; - partnerschaftliches Verhalten in der Familie und im Freundeskreis entwickeln; - Andersartigkeit wahrnehmen und sich damit auseinander setzen; - die Unterschiedlichkeit der Geschlechter wahrnehmen und respektieren. | Ich - Du - Wir - Wir helfen einander - Schulordnung, Klassenregeln - Gewinnen, verlieren, gemeinsam spielen - Gemeinsame Feiern im Jahresverlauf - 2 verbindliche Lieder Wir leben in der Familie - Menschen brauchen Zuneigung - Familien sind verschieden - Aufgabenverteilung - Muttertag - Mädchen / Jungen - Lied: „Ich schenk dir einen Regenbogen" | Wir kommen miteinander aus - Klassenregeln (WH) - sich streiten - sich vertragen - Klassenrat, Friedensbrücke - Morgenkreis, Gesprächskreis (WH) - 2 verbindliche Lieder Wir sind Mädchen / Jungen - Familie: Abstammung, Stammbaum, Verwandtschaftsbeziehungen - Mädchen / Jungen (körperliche Veränderungen Schwangerschaft, Geburt falsche Zärtlichkeiten, Selbstbehauptung) (NEIN sagen) - Musik: Namen rhythmisch klatschen, kurze, lange, hohe und tiefe Töne 1 Spiellied mit szenischer Darstellung |
Inhalte
| ||
3. Kinder dieser Welt: sich informieren, sich verständigen, sich verstehen | ||
Klasse 1 | Klasse 2 | |
Die Schülerinnen und Schüler - erkennen Besonderheiten, Unterschiede und Gemeinsamkeiten vertrauter und fremder Länder und Kulturen im eigenen Erfahrungsbereich; - entdecken Spuren verschiedener Kulturen in ihrer Alltagswelt. Die Schülerinnen und Schüler können - Elemente anderer Länder und Kulturen in eigene Gestaltungen einbeziehen; - Rechte anderer erkennen und respektieren; - Medien herstellen, gestalten und Informationen aus ihnen entnehmen. | Kinder dieser Welt - Spiele bei uns gefährliche und sichere Spiele - (Spiele aus anderen Ländern) - Sinnfragen : arm und reich Wünsche / Bedürfnisse | Leben in anderen Ländern - Besonderheiten, Unterschiede, Gemeinsamkeiten - Lied: „Bruder Jakob" - 1 Bewegungs- und Tanzlied |
Inhalte
| ||
4. Raum und Zeit erleben und gestalten | ||
Klasse 1 | Klasse 2 | |
Die Schülerinnen und Schüler können - ihnen bekannte Räume bewusst wahrnehmen, mit unterschiedlichen Sinnen erschließen und sich in ihnen orientieren; - Räume - auch Bewegungs- und Klangräume - auf unterschiedliche Art gestalten; - Ereignisse und Erlebnisse als zeitlich gegliedert verstehen; - einfache zeitliche Gliederungen in der Musik handelnd mit vollziehen und unterscheiden; - die Notwendigkeit für zeitliche Vereinbarungen und Pläne erkennen; - mit Unterstützung Vergangenes vergegenwärtigen und zur eigenen Lebensgestaltung in Beziehung setzen; - Zeit in eigenen künstlerischen Formen darstellen. | Ich bin jetzt ein Schulkind - Orientierung im Klassenzimmer - Orientierung im Schulhaus - Links / Rechts / Geradeaus - Oben / Unten Zeit erleben - Tag und Nacht - Die Woche - Tagesablauf - Die Uhr (ganze Stunden) - Lied: „Blinke, blinke kleiner Stern" Wir feiern viele Feste im Jahr - Laternenumzug, Weihnachten, Ostern, Geburtstag Weihnachten - Bräuche und Bedeutung - Sinnfragen: Arm / Reich Wünsche / Bedürfnisse - 1 Weihnachtslied
| Wir nehmen unsere Umwelt wahr - Zeit: Monat, Woche, Tag, Kalender, zeitliche Vereinbarungen / Pläne (Wochenplan) - Raum: Klassenzimmergestaltung Schulhausgestaltung Zeiterfahrung, Zeitmessung, Uhren - vgl. Mathematik Ostern - Bräuche - 1 Lied |
Inhalte
| ||
5. Heimatliche Spuren suchen, entdecken, gestalten | ||
Klasse 1 | Klasse 2 | |
Die Schülerinnen und Schüler - lernen den Ort als Lebens-, Wohn-, Lern-, Sozial- und Spielort für Kinder kennen, erkunden ihn und setzen sich mit ihm aktiv auseinander; - nehmen Spuren aus Natur, Kunst und Kultur im Heimatraum wahr und entwickeln daraus eigene Vorstellungen von ihrem Lebensraum; kennen Beispiele aus der Kunst- und Kulturgeschichte des Heimatraumes; - finden eigene Ausdrucksformen für Vertrautheit und Fremdheit und entwickeln Verständnis und Respekt für andere; - finden einen sprachlichen, körperlichen, musikalischen, darstellenden Ausdruck für ihr Heimatgefühl; - erkennen die Bedeutung von „Heimat" und „Fremde" für den Einzelnen; - kennen regionales Kulturgut und Kulturgut ihres Herkunftslandes und der Herkunftsländer ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler; - nehmen Bekleidungsformen und Bekleidungsanlässe bewusst wahr und erproben textile Techniken. | (Lerngng zu Spielplätzen) (ABI) 1 zur Region passendes Mundartlied (z.B. draußen im Wald) | Wir leben in Möglingen -Besuch bei Handwerksbetrieben, Bauernhöfen - Lieder: „Ich bin ein Musikante 1 zur Region passendes Mundartlied |
Inhalte
| ||
7. Mensch, Tier, Pflanze: staunen, schützen, erhalten und darstellen | ||
Klasse 1 | Klasse 2 | |
Die Schülerinnen und Schüler können - erkennen, dass Menschen, Tiere und Pflanzen Lebewesen sind und ihr Konzept vom Lebendigen erweitern; - Techniken der Naturbeobachtung und Kriterien der Unterscheidung von Pflanzen und Tieren anwenden; - ihre Kenntnisse von heimischen Lebewesen erweitern und festigen und daraus Wertschätzung entwickeln; - für Pflanzen und Tiere sorgen und praktisches Wissen über Pflege, Umgang und Nutzung erwerben. Die Schülerinnen und Schüler - erweitern aus der genauen Naturbeobachtung und aus sinnlicher Erfahrung mit Tieren und Pflanzen ihre musikalischen und künstlerischen Wahrnehmungs-, Gestaltungs- und Ausdrucksfähigkeiten; - kennen ausgewählte Musikstücke, in denen Eigenheiten von Menschen und Tieren dargestellt werden, und entwickeln hierfür Bewegungs- und Darstellungsformen. | Frühling - Bäume im Jahrelauf - Lied: „Singt ein Vogel im Märzenwald" - Frühblüher Herbst - Bäume und Blätter - Der Apfel: Aufbau, Produkte - Lied: „Der Herbst ist da Tiere um uns - Haustier (z.B. Wellensittich) oder - Vögel am Futterhaus - Lied: „Singt ein Vogel" Sommer - Tiere im Schulgelände (Igel, Regenwurm, Maulwurf) - (Pflanzen im Schulgelände) - (Früchte im Schulgelände) - (Lied: „Traria, der Sommer ist da") | Herbst - Veränderungen in der Natur beobachten - Laubfall und Blattentfärbung - EXPERIMENT: Blattgrün und Entfärbung der Blätter - Blätter und Früchte - Das Eichhörnchen (Körperbau, Nahrung, Feinde, Lebensraum) - 1 Ernte(dank)lied, Laternenlieder, Herbstlieder Wiesen - Kenntnisse von heimischen Wiesenpflanzen, z.B. der Löwenzahn evtl. Pflanzen im Wald und Garten evtl. giftige / geschützte Pflanzen, evtl. Zimmerpflanzen - Kenntnisse von heimischen Lebewesen auf der Wiese - Die Amse - Haustiere (Hund, Katze) - Techniken der Naturbeobachtungen - Je 1 Tier und 1 Pflanzenlied und 1 Spiellied mit szenischer Darstellung |
Inhalte
| ||
8. Mensch, Tier, Pflanze: staunen, schützen, erhalten und darstellen | ||
Klasse 1 | Klasse 2 | |
Die Schülerinnen und Schüler können - über Naturphänomene staunen; - Beispiele für die Einzigartigkeit und den Wert von Natur nennen; - die Erscheinungen der belebten und unbelebten Natur gezielt wahrnehmen; - Fragen zu Naturphänomenen stellen; - einfache Experimente mit und ohne Anleitung durchführen, beobachten und dokumentieren; - Naturerfahrungen miteinander vergleichen und ordnen, Regelmäßigkeiten aufspüren; - Erfahrungen mit der Natur in eigene sprachliche, künstlerische und musikalische Gestaltungen einbeziehen. | Wasser -Spiel und Spaß mit Wasser - Waschen, duschen, baden - Schwimmen und Sinken EXPERIMENT - (Wasserfahrzeuge bauen und ausprobieren) - Lied: „Wir denken nicht daran, uns einen Schirm zu kaufen" Licht und Schatten - Wie Schatten entsteht - EXPERIMENT | LUFT - Eigenschaften - Luft braucht man zum Leben - Luft braucht Platz (evtl. warme Luft braucht mehr Platz als kalte Luft) - bewegte Luft kann etwas tragen EXPERIMENT mit Tragflächen - Luft kann bremsen - Luft kann etwas bewegen EXPERIMENT zur Antriebs- / Bremswirkung der Luft - Nutzen und Gefahren des Windes - 1 Bewegungs- und Tanzlied |
Inhalte
Materialeigenschaften • Natur und Naturphänomene aus dem Erfahrungsbereich der Kinder • Veränderungen in der Natur • Naturphänomene als Auslöser für Gestaltungen und Darstellendes Spiel • Naturdarstellungen in der Kunst, in der Musik und in der Literatur • Improvisieren mit Tönen, Klängen | ||
9. Erfinder, Künstler und Komponisten entdecken, entwerfen und bauen, stellen dar | ||
Klasse 1 | Klasse 2 | |
Die Schülerinnen und Schüler - kennen Beispiele fantastischer, skurriler Erfindungen und Kunstwerke; - kennen Beispiele wichtiger technischer Erfindungen aus ihrem Alltag. Die Schülerinnen und Schüler können - Collage, Montage und Zufallsverfahren als Prinzipien zum Entzünden fantastischer Ideen und Erfindungen nutzen; - kleine Musikstücke und Bewegungsimprovisationen selbst erfinden; - einfache Gegenstände selbst herstellen und Werkzeuge sachgerecht benutzen; - einfache technische Funktionszusammenhänge erkennen; - einfache Verfahren zur Textilherstellung experimentell erproben und anwenden; - Vorbilder für Erfindungen in der Natur entdecken und beschreiben. | Wir sind Erfinder - Erfinder und ihre Vorbilder in der Natur - Brücken, Türm, Bauwerke - Hebel EXPERIMENT: Hebelwirkung - 1 Spiellied und 1 Bewegungs- und Tanzlied | |
Inhalte
Handwerker als Tüftlerinnen, Tüftler, Erfinderinnen und Erfinder • Komponistinnen und Komponisten als Baumeisterinnen und Baumeister
| ||
10. Energie und Materialien, Verkehrswege: vergleichen und bewusst nutzen | ||
Klasse 1 | Klasse 2 | |
Die Schülerinnen und Schüler können - auf der Basis einer umfassenden Bewegungs- und Wahrnehmungsschulung selbstständig als Fußgängerinnen und Fußgänger und als Mitfahrerinnen und Mitfahrer am Straßenverkehr teilnehmen und dabei Verkehrsregeln und -zeichen beachten; - einige Energieträger unterscheiden und Sinn und Notwendigkeit von Energiesparmaßnahmen in der Schule und zu Hause erkennen. Die Schülerinnen und Schüler - kennen Maßnahmen der Abfallvermeidung und Abfalltrennung im Schulbereich; - kennen unterschiedliche Möglichkeiten der Umgestaltung und Wiederverwertung von Materialien; - verwenden Abfallmaterialien zu künstlerischen Darstellungen. | Mein Schulweg - Kooperation Verkehrspolizei - Überqueren der Straße - Verhalten auf dem Gehweg - Verhalten bei Nebel, Eis und Schnee - sichere Kleidung bei schlechter Sicht EXPERIMENT zur Sichtbarkeit von hellen und dunklen Farben, Wirksamkeit von Reflektoren Abfall - (Mülltrennung) Materialien - Wir erkunden Materialien - Materialien mit den Sinnen wahrnehmen | Verkehrserziehung - Verkehrszeichen - sicher im Verkehr - 1 Lied Abfall und Restabfall - Wiederholung - Müllvermeidung |
Inhalte
|
Verbindliche Experimente Klasse 1 und 2
Thema | Versuch | Beschreibung / Material |
Auge | Bilder zur optischen Täuschung (Daumenkino)
Augenbrauen schützen die Augen
Pupillen verändern sich
Sehtest
Blindenführung
| -> Siehe Lehrerband Kunterbunt KV 12 -> Internet
-> Siehe Pusteblume 2 Seite 6
-> Siehe Pusteblume 2 Seite 7
Sehtest -Tafel Augenarzt
Tücher zum Verbinden der Augen
|
Ohr | Richtungshören
Geräuscherätsel
| Tücher zum Verbinden der Augen, Geräusche
Kassette (CVK-Kasten), Schlüsselbund, Spitzer, Schuhbürste, Sprudel einschenken, Papierknistern...
|
Entfärbung Blätter | Warum werden im Herbst die Blätter bunt | Brennspiritus, 2 Glasschalen, weiße Kreide, Messer, Wasser, Schneidebrett -> Siehe Kunterbunt 2 S. 83 -> Siehe Niveaukonkretisierung |
Luft (Antriebs- und Bremswirkung) | Fallschirm
Windrad
Wettlauf mit Pappe Die fliegenden Zeichenblätter
Luftballonrakete und Luftballonauto | -> Siehe Fallschirm-Anleitung Pusteblume 2 S. 128 ->Siehe Lehrerband Kunterbunt KV 52
-> Siehe Windrad-Anleitung Pusteblume 2 S. 129 ->Siehe Lehrerband Kunterbunt KV 25 Papier: zerknülltes und unzerknüllte Papier -> Siehe Kunterbunt 2 S. 70 -> Siehe Lehrerband Kunterbunt KV 51
Schur, Luftballons, Röhrchen, CVK-Kasten ->Siehe Lehrerband Kunterbunt KV 47 |
Schwimmen und Sinken | Was schwimmt oder sinkt
Wie viel Nägel kann der Korken tragen ? | Verschiedene Knetfiguren ( Ente, Boot, Ring, Schale, Auto, Kugel) Verschieden Gegenstände: Würfel, Alufolie zerknüllt, Papier, Korken, Büroklammer, Teelicht, Knöpfe, Gummi, Murmel, Legomännchen -> Siehe Pusteblume 2 S.127
Korken, Nägel, Salz ->Siehe Bausteine 1 S.46 |
Licht und Schatten | Schattenbilder
Warum Schatten unterschiedlich lang sind
Versetzter Schatten
| Verschiede Gegenstände
Kreide und Sonne ->Siehe dem Leben auf der Spur 3 Klasse 1 / 2 S. 26 ->Siehe Kunterbunt 2 S.74
Taschenlampen ->Siehe dem Leben auf der Spur 3 Klasse 1 und 2 S. 27 |
Mit Tragflächen | Wie viele Spielzeugautos kann deine Brücke tragen | Brücken bauen aus Papier ->Siehe Pusteblume 2 S.151
|
Hebelwirkung | Wippen
Hebel sind wichtige Helfer | Wippe auf dem Spielplatz -> Siehe Kunterbunt 2 S.35 und -> Siehe Pusteblume 2 S. 152
Spätzlepresse, Flaschenöffner -> Siehe Pusteblume 2 S.153 |
Sichtbarkeit von hellen und dunklen Farben, Reflektoren | Wie bin ich am besten sichtbar | Helle und dunkle Kleidungsstücke, Reflektoren, Taschenlampe
|
Schallübertragung | Am Gummi zupfen
Schall breitet sich aus
Dosentelefon
Flüstertüte | -> Siehe Kunterbunt 2 S.26
Tamporin und Reis
Schnur, Becher -> Siehe Schlag nach 1 / 2 S. 51 |