Einsatz von Informations- und Kommunikationsmedien in der Grundschule Löscherschule

Technische Ausstattung

Die Grundschule im Löscher ist seit 2006 vernetzt. Alle Rechner im Computerraum und im Lehrerzimmerrechner sind über den Schulserver (paedML® Linux 6.0.3 GS) an das Internet angeschlossen.

2017 wurde der PC-Raum erneuert und erweitert. Es gibt 20 Schüler-Arbeitsplätze und einen Lehrerarbeitsplatz (Windows 7 pro). Außerdem noch einen Arbeitsplatz im Lehrerzimmer.

Die Anmeldung der Schüler geschieht über ein individuelles Profil mit dem Benutzernamen „Vorname.Na" und einem  Passwort. Weiterhin ist auf jedem Rechner ein Officepaket 2016, Oriolus, Audacity installiert. Die eingesetzte Lernsoftware ist so weit wie möglich auf dem Server installiert und ermöglicht das zentrale Speichern von Ergebnisständen.

Im Raum 202 befindet sich seit dem Schuljahr 2014 ein fest installiertes interaktives Whiteboard. Dies wird überwiegend von Frau Röske genutzt. Es ist auch für alle Lehrkräfte möglich das Board nach Absprache einzusetzen. Allen Lehrern wurde das Board und seine Handhabung durch eine Fortbildung vorgeführt.

Es gibt einen transportablen Beamer mit dazugehörigem Laptop. Dieser kann in jedem Raum aufgebaut werden.

Die Installation, Wartung und Konfiguration der PCs wird weitestgehend von der Netzwerkberaterin durchgeführt.

Umgang mit digitalen Medien

Die Schülerinnen und Schüler nehmen den Computer als Werkzeug wahr, indem erste informationstechnische Grundlagen thematisiert werden. Sie lernen den Computer entwicklungsgerecht, zielgerichtet und zweckbezogen zu nutzen. Sie vergegenwärtigen sich die Vielfalt der Medienlandschaft anhand ihrer eigenen Erfahrungen und überdenken ihre Mediennutzung. Zunehmend wird dabei eine kritische Reflexion angebahnt.

Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein mit Informationen angemessen umzugehen, sie zu kommunizieren, Präsentationen und Medienprodukte erstellen und veröffentlichen zu können, sowie Angebote aus und in den Medien zu analysieren.

Einsatz im Unterricht

Jedes Kind der Löscherschule besucht in der Regel in Klasse 3 oder 4 die Computer-AG. Außerdem werden die PCs im regulären Unterricht eingesetzt. Dies kann sowohl als Staionen-  und Freiarbeit, Differenzierung, Diagnose oder Projektarbeit erfolgen.

Alle Sozialformen sind dabei vorhanden (Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit).

Die Arbeit mit der Lernsoftware, Antolin und Online-Diagnose stellt hierbei neben der Internetrecherche für Sachinformationen und das Schreiben mit Word den häufigsten Einsatz dar.

Einsatz verbindlich

Klasse 1

-

Ende Klasse 2

Einführung in die Arbeit am Computer ( erste Regeln und einfache Funktionen eines Betriebssystems und verschiedene Standardprogramme mit Hilfestellung nutzen z.B. Computer hochfahren, anmelden, Desktop-Symbole, Dateien öffnen, bearbeiten, drucken, Umgang mit der Computermaus, Tastatur), schreiben mit Word, Antolin

Ende Klasse 4

Weiterführung der Arbeit am Computer ( Funktionen eines Betriebssystems und verschiedene Standardprogramme mit Hilfestellung nutzen z.B. Desktop-Symbole kennen, Dateien bearbeiten, umbenennen, speichern, Ordner und Dateien anlegen und wiederfinden),  Antolin, PC AG, Online-Diagnose, schreiben mit Word, malen mit Paint, Internetrecherche, Gefahren ( Urheberrecht, Datenschutz, Persönlichkeitsschutz, Mobbing, Suchtgefahr) und Möglichkeiten (Verfügbarkeit von Informationen, Erleichterung der Kommunikation, Zeitersparnis, Unterhaltungswert) des Internets erkennen und beachten à Fachvortrag.

 

Einsatzvorschläge:

Klasse 1

-

Klasse 2

eigene kleine Texte am PC schreiben

Klasse 3 + 4

Zeichnen am PC, Hörspiel, Gedichte vertonen, Schaubilder mit Excel, Klassenzeitung, Briefe schreiben, Bildbearbeitung, Scannen

 

Medienkompetenz der Lehrkräfte

Insgesamt zeigt sich, dass die meisten Lehrerinnen der Löscherschule mit den Computern selbstständig arbeiten können. Wenn einzelne Personen eine Bedienung nicht direkt beherrschen, können sie bei der Multimediaberaterin gezielt Hilfe einfordern. Es können Fortbildungsveranstaltungen zu konkreten individuellen Fragestellungen organisiert werden.

 

Es wird regelmäßig am Förderprogramm: Kinderland -Medien teilgenommen

 

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